Der Gemeinderat in Ludwigsburg

Der Gemeinderat in Ludwigsburg ist laut Gemeindeordnung das "Hauptorgan der Gemeinde". Er ist die politische Vertretung der Bürgerschaft, die die Rahmenbedingungen des kommunalpolitischen Handelns festlegt und über alle wichtigen Angelegenheiten der Gemeinde entscheidet, soweit nicht der Oberbürgermeister kraft Gesetzes zuständig ist oder ihm der Gemeinderat bestimmte Aufgaben übertragen hat.

Der Gemeinderat der Stadt Ludwigsburg besteht aus Oberbürgermeister Werner Spec als Vorsitzendem sowie 40 ehrenamtlich tätigen Mitgliedern. Diese führen in Städten wie Ludwigsburg die Bezeichnung Stadträtinnen und Stadträte. Sie werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt.

Die letzte Kommunalwahl fand am 25. Mai 2014 statt und die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Ich gehöre seit 1999 dem Ludwigsburger Gemeinderat an. 2009 wurde ich von der CDU-Gemeinderatsfraktion zum Vorsitzenden gewählt und 2014 in diesem Amt bestätigt.

Der Gemeinderat tagt in der Regel einmal im Monat im Großen Sitzungssaal des Ludwigsburger Kulturzentrums. Seine Entscheidungen werden in den Ausschüssen für Wirtschaft, Kultur und Verwaltung (WKV), für Bildung, Sport und Soziales (BSS) sowie für Bauen, Technik und Umwelt (BTU) vorbereitet. Ich selbst gehöre dem Ausschuss für Bildung, Sport und Soziales an.

Weitere Informationen über den Gemeinderat der Stadt Ludwigsburg finden Sie [hier].

Die Stadt Ludwigsburg

Die Kreisstadt Ludwigsburg ist geprägt durch das Blühende Barock rund um die prächtige Schlossanlage, die sich der württembergische Herzog Eberhard Ludwig hat bauen lassen. Das imposante Residenzschloss in Ludwigsburg gehört zum touristischen Pflichtprogramm. Wie kaum ein anderes vermittelt es noch heute einen Eindruck vom prunkvollen Leben an einem barocken Fürstenhof. Aber Ludwigsburg hat noch mehr zu bieten:

Ludwigsburg bietet vielfältige kulturelle Veranstaltungen. Neben den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Sommer finden auch während des übrigen Jahres viele Veranstaltungen, Ausstellungen und Konzerte jeder Musikrichtung in Ludwigsburg statt.

In den vergangenen Jahren hat sich in Ludwigsburg um die bekannte Filmakademie eine Film- / Kultur- und Medienbranche entwickelt, wie sie in Baden-Württemberg einmalig ist.

Weitere Informationen über die Stadt Ludwigsburg finden Sie unter www.ludwigsburg.de

     
 
Klaus Herrmann auf Facebook
Wahlprogramm 2016
Unsere Maßnahmen in der Asyl- und Flüchtlingspolitik
Faktencheck-BW.de
Mitglied in der CDU werden!
CDU-TV - Der CDU-Kanal auf Youtube